Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Herr Rotbart - Musikalisch-literarische Soirée
ICH WILL WIEDER LAUTER

ICH WILL WIEDER LAUTER

Kaiserslautern war im Mittelalter geprägt von Woogen und der Lauter. Wir wollen das Wasser wieder sichtbar und erlebbar in unsere Stadtmitte bringen.

Der Burgberg

Der Burgberg

Der Königshof "Lutra" ist schriftlich bestätigt im 9. Jahrhundert. Zu dem Zeitpunkt gab es vier Siedlungen beiderseits der Lauter auf Felsplateaus, die sich aus der Lautrer Senke erhoben.

Auf des Kaisers Spuren

Auf des Kaisers Spuren

Über 1.300 Jahre währt die Geschichte von Kaiserslautern. Einen Teil davon bezeugen die ehemalige Kaiserpfalz, deren Errichtung ab zirka 1152 von Kaiser Friedrich I., genannt „Barbarossa“, beauftragt wurde.

Aktivitäten des Förderkreises Kaiserpfalz

Bauabschnitt Serenadenhof
Der Burghügel
Projekt LAUTER
Gestern - Heute - Morgen

Aktuelle Termine

Samstag 9. November, 10:30 - 12:00 Führung "Auf des Kaisers Spuren"

Terminkalender

Herr Rotbart - Musikalisch-literarische Soirée
Freitag, 30. September 2022, 19:30 - 21:00
Aufrufe : 732
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Herr Rotbart“ – rief ich laut –, „du bist/Ein altes Fabelwesen,/Geh, leg dich schlafen, wir werden uns/Auch ohne dich erlösen“.
Im Jahr 2022 feiern wir den 900. Geburtstag des Kaisers Barbarossa. Zur Feier gibt es Musik seiner Zeitgenossin Hildegard von Bingen mit einem Ensemble, das sich intensiv mit dieser selten zu erlebenden Musik beschäftigt hat. Dazu liest die Schauspielerin Barbara Seeliger Gedichte aus dem neunzehnten Jahrhundert, die sich in romantischer, verklärender oder ironisierender Weise mit dieser auch sagenhaften Figur auseinandersetzen. Abgerundet wird das ganze durch wissenschaftlich fundierte Bemerkungen des Barbarossa-Experten Klaus-Frédéric Johannes.

Beginn 19:30 Uhr | Der Eintritt ist frei.

Ort Scheune des Stadtmuseums

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.