Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Die Lauter und die Wooge
joomplu:127Lauter um 1740Jahrhunderte war unser Stadtbild geprägt von Wasser, in der Stadtmitte gab es Wooge und unter anderem die Lauter. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts waren die meisten Wooge jedoch verschwunden und durch Wiesen und Gärten ersetzt. Nur einige Teiche am Rande der Stadt blieben bestehen (z.B. der Blechhammerweiher und der Vogelwoog – beide bis heute).
joomplu:128Fluss der Lauter um 1630
 
Im 19. Jahrhundert folgte dann die Kanalisierung der Lauter. Mit der unterirdischen Führung des Kanals wurde 1891 begonnen. Das eigentliche Lauterwasser, das der Lauterspring entstammt, wird gleich an der Quelle gefasst und dient der Trinkwasserversorgung der Stadt.
 
Mit dem Verscjoomplu:129So könnte die Lauter wieder fließenhwinden der Wooge und der dann nachfolgenden unterirdischen Kanalisierung der Lauter hat sich das Bild der von Wasser geprägten Stadt komplett verändert. An den einstigen Wasserreichtum erinnern neben dem Fisch im Stadtwappen nur noch Flur- oder Straßennamen. Es ist unser Ziel die Lauter wieder im Stadtbild von Kaiserslautern sichtbar und erlebbar zu machen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.