Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Förderkreis spricht sich gegen eine Vermarktung der Region unter dem Namen "Kaiserpfalz" aus.

Der Kreisvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Alf Schulz, hat sich in einem Interview der Pfälzischen Volkszeitung am 13. April 2013 dafür ausgesprochen, anstelle des Begriffs "Westpfalz" mit dem "Oberbegriff Kaiserpfalz" zu werben. Aus Sicht unseres Förderkreises macht dies keinen Sinn.

Der Begriff Kaiserpfalz kommt aus dem Mittelalter und bezeichnet die Unterkünfte der staufischen Regenten während den Reisen (siehe auch Kaiserpfalz). Aus dem Ursprung des Namens ist der Begriff "Kaiserpfalz" damit bereits mit einer anderen Bedeutung belegt. Hinzu kommt, dass nicht nur Kaiserslautern sondern auch andere Städte (z.B. Ingelheim) Kaiserpfalzen besitzen. Damit hätte eine Region "Kaiserpfalz" kein Alleinstellungsmerkmal, was auch eine Bewerbung aus Marketinggesichtspunkten schwierig macht.

Der Burgberg Kaiserslautern mit der Kaiserpfalz wird in den nächsten Jahren im Rahmen des Landesförderprogramms "Aktive Innenstädte" aufgewertet und überplant. Das Areal gehört zur Neuen Stadtmitte und wird dann künftig auch touristisch weitergehender beworben als heute.

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