Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Förderkreis spricht sich gegen eine Vermarktung der Region unter dem Namen "Kaiserpfalz" aus.

Der Kreisvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Alf Schulz, hat sich in einem Interview der Pfälzischen Volkszeitung am 13. April 2013 dafür ausgesprochen, anstelle des Begriffs "Westpfalz" mit dem "Oberbegriff Kaiserpfalz" zu werben. Aus Sicht unseres Förderkreises macht dies keinen Sinn.

Der Begriff Kaiserpfalz kommt aus dem Mittelalter und bezeichnet die Unterkünfte der staufischen Regenten während den Reisen (siehe auch Kaiserpfalz). Aus dem Ursprung des Namens ist der Begriff "Kaiserpfalz" damit bereits mit einer anderen Bedeutung belegt. Hinzu kommt, dass nicht nur Kaiserslautern sondern auch andere Städte (z.B. Ingelheim) Kaiserpfalzen besitzen. Damit hätte eine Region "Kaiserpfalz" kein Alleinstellungsmerkmal, was auch eine Bewerbung aus Marketinggesichtspunkten schwierig macht.

Der Burgberg Kaiserslautern mit der Kaiserpfalz wird in den nächsten Jahren im Rahmen des Landesförderprogramms "Aktive Innenstädte" aufgewertet und überplant. Das Areal gehört zur Neuen Stadtmitte und wird dann künftig auch touristisch weitergehender beworben als heute.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir benutzen Cookies
Um unsere Internetseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir technisch notwendige Cookies. Cookies und andere Skripte, die Tracking- oder Werbezwecken dienen oder die technisch nicht notwendig sind, werden auf der Seite nicht eingesetzt. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.