Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Tag des offenen Denkmals

Unbequeme Denkmäler, das ist das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals am 8. September. Der Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. greift das Thema auf und nimmt es zum Anlass, mit Führungen und Wissenswertem zu informieren.

Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem und gibt es überhaupt „bequeme“ Denkmale? Nicht jedes Gebäude kann und muss erhalten werden. Jede Gesellschaft muss sich gründlich damit auseinandersetzen und bewusst entscheiden, welche Denkmale sie schützen will, um die Vergangenheit für künftige Generationen als Erbe sichtbar zu bewahren.

Die Kaiserpfalz lohnt, erhalten und aufgewertet zu werden. Warum, zeigt der Förderkreis mit Führungen und Informationen zu den Sondierungsgrabungen, der Steinbearbeitung und der aktuellen Aufmauerung.

Beginn ist um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Info-Containers durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Bau, Blüte, Untergang und Wiedererlebbarmachung der Kaiserslauterer Kaiserpfalz:
von 11 bis 17 Uhr zeigt der Förderkreis, wie die prächtige Kaiserpfalz damals gebaut wurde und wie man heute mit alten Werkzeugen aufmauert.

Wir laden herzlich dazu ein. Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.