Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Der unterirdische Gang

joomplu:22Unterirdischer GangDer unterirdische Gang wurde zwischen 1934 und 1937 durch Grabungen unter Leitung von Stadtbaurat Dr. Bremer wieder begehbar gemacht. Die Brauerei Wächter benutzte die Gänge nach 1842 zur Lagerung von Eis und ließ in den Felsen ein Fasslager einmeißeln.

joomplu:36IlluminationAm 18. Juni 2008 wurde der neu gestaltete unterirdischen Gang eröffnet. Mit Lichtinstallationen, Monitoren, Akustik sowie Infotafeln wird die Historie lebendig und nachvollziehbar dargestellt. Die Führung für Besucherinnen und Besucher startet nach der steinernen Spindeltreppe hinab vom Pfalzgrafensaal. Der Gang bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Geschichte Kaiserslauterns auf lebendige Weise zu erfahren. Vorbei an Gräbern mit freigelegten fränkischen Skeletten aus der Zeit zwischen 700 und 1000 n. Chr., einer Zeitspirale mit Bildmaterial und historischen Ereignissen, Videoinstallationen und Schautafeln mit verschiedenen historischen Stadtansichten und -plänen oder zur Lauterer Brauereigeschichte, geht es anschließend in den eigentlichen Felsgang.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.