Modell Casimirschloss © Petra RödlerBronzemodell Casimirschloss Am 27. Oktober 2017 war es soweit: Im Zuge der touristischen Aufwertung des Burgberges und der historischen Mitte Kaiserslauterns hat das Casimirschloss nun auch ein Bronzemodell bekommen. Es steht im Ausgang des unterirdischen Ganges auf dem Rathausvorplatz.

Ein Riesendankeschön an den Rotary-Club Kaiserslautern für die Finanzierung des Modells. Initiiert haben wir das Projekt bereits 2014/15 gemeinsam mit dem Rotary-Club KModell Casimirschloss © Petra Rödlerv.l. OB Klaus Weichel, Marco Prinz (Rotarier KL), Petra Rödler (Förderkreis) und Thomas Weber (Rotarier KL)aiserslautern. Recherchen, Vorarbeiten, das Wachsmodell, der Guss... und jetzt ist es fertig.Es ist großartig zu sehen, wie der Rotary-Club das Projekt von Anfang an begeistert aufgenommen und sich gleich bereit erklärt hat, die gesamten Kosten für das neu gestaltete Modell zu finanzieren. Mit dem Bronzemodell der Kaiserpfalz, das unser Förderverein 2002 der Stadt gestiftet hat, ist der Burgberg nun „komplett“. Jetzt können die Bürgerinnen und Bürger endlich sehen, wie imposant das ehemalige Renaissanceschloss einmal war. Danke an die Rotarier, die das möglich gemacht haben.

 

Bilder von der Neugestaltung der Kaiserpfalz KL

Bilder von den Ausgrabungsarbeiten 2010/2011