Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. – Verein

joomplu:139Der Förderkreis Kaiserpfalz e.V. wurde 1993 gegründet.

Zweck des Förderkreises ist die ideelle und finanzielle Förderung der denkmalpflegerischen Erhaltung und Aufwertung des Burgbergs, insbesondere der baulichen Reste der Kaiserpfalz und des Casimirschlosses in Kaiserslautern.

Diese Zielsetzung und Zweck des Förderkreises wird insbesondere verwirklicht durch die wissenschaftliche Bearbeitung und Dokumentation der ehemaligen Kaiserpfalz und des Casimirschlosses, deren Geschichte sowie durch Aufklärung und Informationsvermittlung der Mitglieder und der Öffentlichkeit über die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen. Zur Erfüllung dieser satzungsmäßigen Zwecke gehören freiwillige Leistungen sowie geeignete in Form von Beiträgen, Spenden, Zuschüssen und sonstige Zuwendungen.

Mit dem Projekt "Vision Kaiserpfalz" unterstützt der Förderkreis die Stadt Kaiserslautern bei der Neugestaltung des Burgberges als eine der Keimzellen unserer Stadt. Um dies zu realisieren, finden verschiedene Aktivitäten und Spendensammlungen statt.

Unter dem Motto "Gestern - Heute - Morgen" finden Vorträge, Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Spezielle Führungen, Informationen und Projektunterstützungen in Zusammenarbeit mit der Tourist Information Kaiserslautern werden für Schulen, Kinder und Jugendliche und interessierte Gruppen unter dem Projektnamen "Kaiserpfalz goes Schule" angeboten.