Video Burgberg

Kontaktdaten

Anschrift:
Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V.
vertreten durch:
Petra Rödler (Vorsitzende)
Erlenbacher Str. 142
67659 Kaiserslautern

Telefon:
06301-5508
E-Mail:
info@kaiserpfalz-kaiserslautern.de

plakat wasser fuer die stadtmitte 20150911 1769438900

Höhlenforscher - Foto: Copyright Petra RödlerSpannend wurde es heute beim Besuch von Burgen- und Höhlenforschern aus Deutschland und Österreich, die sich für die "unterirdischen Gänge" unter dem ehemaligen Casimirschloss interessierten. Der Anfrage sind wir gerne nachgekommen.

Wann die Gänge und Keller erbaut wurden, ist nicht belegbar. Wie sie im Laufe der Jahrhunderte genutzt wurden, ist - bis auf die Zeiten der Brauerei Wächter - ebenfalls nicht bekannt. Mit den ersten Erkenntnissen der Spezialisten von heute könnten wir vielleicht etwas Licht ins Dunkel der Geschichte bringen.

Höhlenforscher - Foto: Copyright Petra Rödler

ViereinHöhlenforscher - Foto: Copyright Petra Rödlerhalb Stunden haben sich der Mitarbeiter des oberösterreichischen Landesarchivs und seine Begleiter Zeit genommen und jeden Winkel untersucht.


Das erste Ergebnis überraschend: Alles spricht eher für einen Bau in Zusammenhang mit dem Wasser, nicht für einen Gang, der für Menschen gemacht war, um an eine bestimmte Stelle zu gelangen. Es war höchst spannend, die Forscher zu begleiten. Wir werden nun, gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern, weiterführendes Material zur Verfügung stellen, und warten dann auf einen aufschlussreichen Bericht über den Sinn und Zweck der unterirdischen "Gänge".

Seit über einem Jahr bereits forscht Manfred Gauda aus Kaiserslautern in den unterirdischen Gängen, um Klarheit über ihre Verwendung und Entstehung zu bekommen. Das Zusammentreffen der Fachleute heute führte zu einem regen Austausch untereinander. Sie werden weiter im Kontakt bleiben und am Ende weiß Kaiserslautern vielleicht wann, warum und wie dieses unterirdische Sysetm entstanden sein könnte. Es bleibt spannend...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden